Burger mit rotem Coleslaw und Topinambur-Chips

Auch Burger können gesund sein, vor allem mit sorgfältig ausgewählten Zutaten, die den Körper mit allen wichtigen Nähstoffen wie Proteinen, Eiweiß, Ballaststoffen, gesunde Fetten, Vitaminen und Kohlenhydrate versorgt. Als fleischlose Variante kann man auch vegetarische Patties zubereiten.

Für 4 Personen

4 Stk. Burger-Buns, hier geht auch eine Vollkornvariante
1 TL Butter
500g Rinderfaschiertes
Salz, Pfeffer
Für die Topinambur-Chips:
200g Topinambur
eine Prise Salz und Paprikapulver
2EL Rapsöl
Für den Coleslaw:
500g Rotkraut
1 kleiner Apfel
2 Karotten
1 Prise Salz
1 TL Zucker
1/16l Orangensaft
1/2 Becher Crème Fraiche
1 EL Mayonnaise
8 Stk. Salatblätter

Schritt 1/5
Die Außenblätter vom Rotkraut entfernen, den Strunk keilförming wegschneiden und fein hobeln. Nun salzen und 15-20 Min. ziehen lassen. In der Zwischenzeit den Apfel und die Karotten ebenfalls fein hobeln. Bevor man alles zusammenmischt, das Rotkraut fest ausdrücken und das überschüssige Wasser entfernen. Das Ganze mit Orangensaft, Zucker, Salz und Pfeffer sowie der Crème Fraiche und der Mayonnaise marinieren und ca. 1 Stunde kühl stellen.

Schritt 2/5
Nun können die Patties zubereitet werden. Dazu das Faschierte einfach mit Salz und Pfeffer würzen, gut durchmischen und dünne Patties formen. Im Kühlschrank für 30 Minuten rasten lassen.

Schritt 3/5
Während die Patties und der Coleslaw im Kühlschrank durchziehen Topinambur-Wurzeln waschen, gut abtrocknen und ungeschält in ganz feine Streifen schneiden oder mit einem Sparschäler feine Streifen abziehen. Mit Rapsöl, Salz und Paprikapulver marinieren und einzeln auf ein Blackblech (mit Backpapier) auflegen. Bei 180-200 Grad ca. 20-30 Minuten backen. 1-2 Mal wenden.

Schritt 4/5
Die dünnen Patties nun in einer heißen Pfanne beidseitig ca. 4 Minuten anbraten. Die Burger-Buns aufschneiden und die Innenseiten ebenfalls in etwas Butter in der Pfanne rösten. Das gibt einen herrlich feinen Geschmack.

Schritt 5/5
Noch schnell die Salatblätter waschen. Jetzt kann angerichtet werden.
Bun – Salat – Patty – Coleslaw – Bun und dazu die Topinambur-Chips aus dem Ofen nicht vergessen.

(Rezept geteilt von Franziska)

Wir sind überzeugt, dass jede einzelne Bestellung bereits zu einer nachhaltigen Nutzung unserer Ressourcen beiträgt. Sei dabei und werde auch ein Local Hero!

Jetzt bestellen >