Karottendatschi mit Joghurt-Knoblauch-Sauce und grünem Blattsalat

700 g Karotten oder ca. 8 Stk.
100 ml Milch
50 g Butter
2-3 EL Grieß
1 Handvoll feine Lauchstreifen (vom grünen)
1-2 junge Knoblauchzehen gepresst oder fein gehackt
Semmelbrösel
Öl
Salz & Pfeffer
Joghurt-Knoblauch-Sauce
250 g Naturjoghurt
1 Stk. Jungknoblauch
1/2 TL scharfer Senf
frische Kräuter
Olivenöl
Salz & Pfeffer

Schritt 1/4
Karotten schälen und reiben. Lauch in feine Streifen schneiden.

Schritt 2/4
Milch und Butter erhitzen und Karottenstreiferl darin bissfest dünsten. Lauch und Knoblauch beigeben. Grieß untermischen und verrühren bis die Masse klebrig wird. Salz und Pfeffer mit Eier verquirlen und in die abgekühlte Masse mischen. Wenn die Masse zu weich ist, mit Semmelbrösel eindicken. Backrohr auf 200 Grad vorheizen.

Schritt 3/4
Vor dem Ausbacken nochmal abschmecken und bei Bedarf nachwürzen. Öl in eine beschichtete Pfanne ca. 1 cm eingießen und erhitzen. Mit einem Esslöffel die Masse in die Pfanne setzen, die Datschi dürfen unregelmäßig sein, sollten allerdings alle ca. gleich groß sein, damit nix anbrennt. Goldbraun ausbacken und im Backrohr bei 200 Grad Heißluft für weitere 10-15 Minuten weiterbacken. 

Schritt 4/4
Blattsalat waschen und nach Belieben marinieren. Für die Sauce Joghurt, Jungknoblauch, scharfer Senf und die frischen Kräuter verrühren und mit Olivenöl, Salz und Pfeffer abschmecken.

(Rezept geteilt von Ramona)

Wir sind überzeugt, dass jede einzelne Bestellung bereits zu einer nachhaltigen Nutzung unserer Ressourcen beiträgt. Sei dabei und werde auch ein Local Hero!

Jetzt bestellen >